ratte im lager, was tun langfristig???

Hier darf über alles Diskutiert werden
Benutzeravatar
Fangorn
Beiträge: 85
Registriert: 5. Februar 2015, 16:02
Land: Deutschland
Vorname: Ulf
welche Wohnkabine: Tischer 200 Box
Basisfahrzeug: Navara V6

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von Fangorn »

Ach was Ulli cool.gif

Na gut. Vorschlag zur Güte.

Die Ratten mit nem Duden erschlagen.
Dann ist allen geholfen. banane0
RAM 1500 Quad Cab mit Tischer 200 Box
Benutzeravatar
Bobby268
Beiträge: 167
Registriert: 1. Februar 2015, 09:01
Postleitzahl: 37213
Land: Deutschland
Vorname: Daniela
welche Wohnkabine: Camp Compact
Basisfahrzeug: Ford Ranger
Wohnort: WIZ

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von Bobby268 »

lachtot.gif
Ranger Extra Cab mit T5-Pritsche und Camp Compact
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 103
Registriert: 1. Februar 2015, 12:14
Postleitzahl: 72587
Land: Deutschland
Vorname: Tommy
welche Wohnkabine: Nordstar camp 8 L
Basisfahrzeug: Ford Ranger
Wohnort: Römerstein

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von Tommy »

Hallo Sven,

wir hatten auch mal ein Jahr lang das Rattenproblem in unserem Kfz-Ersatzteillager mitten in Stuttgart. Gift half nur kurzfristig, die Viecher haben das Gift irgendwann nicht mehr gefressen. Diese Todschlagfallen waren dann die Lösung, wir haben jedoch ca 30 Stück gekauft, denn wenn eine Ratte beim Erschlagen blutte, haben die Ratten das trotz intensiver Reinigung gerochen und ließen den tollsten Köder liegen, dann musste jedes Mal eine neue Falle her. Konsequentes Aufstellen der Fallen über ein Jahr brachte dann die Erlösung.

Viel Erfolg, Gruß Tommy
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 36
Registriert: 1. Februar 2015, 10:38
Postleitzahl: 52156
Land: Deutschland
Vorname: Erich
welche Wohnkabine: GEOCAMPER SCOUT
Basisfahrzeug: Toyota Hilux 2,5 D4D
Facebookname: Erich Horst
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von scout »

Hauskatzen - gelten als das beste Mittel gegen Ratten, da sie sich aufgrund ihres angeborenen Jagdinstinkts sofort auf die Pirsch machen. Hauskatze aber nicht so zu verstehen, dass die auch im Haus sind zum Schmusen - nee, die sind nur draußen und werden knapp gefüttert, dann folgen die auich ihrer Bestimmung.

Terpentin - soll angeblich gegen Ratten helfen. Dazu werden Lappen in Terpentin getränkt und in die Öffnungen von Rattenbauten gedrückt. Cayennepfeffer, das im Bereich der Laufwege gestreut wird, soll ebenfalls Ratten vertreiben helfen, da der Putzreflex der Ratten dafür sorgt, dass der Pfeffer über das Fell aufgenommen wird.

Ein Kalkanstrich im Keller - soll ebenfalls gegen Ratten helfen. Dazu wird dem Kalk Eisenvitriol beigefügt.

Kamille, Minze und Pfefferminz - (auch als Öl) sollen Ratten vertreiben bzw. fernhalten helfen. Dasselbe wird Chilischoten, Gewürznelken und Oleanderblättern nachgesagt.

Benutztes Katzenstreu - soll angeblich gegen Ratten helfen. Dazu wird das Katzenstreu über einen Stoffbeutel, aus dem die Geruchsmoleküle entweichen können, in der Nähe der Laufwege und Nester von Ratten platziert.

Beim Einsatz von Schlag - oder Lebendfallen soll der Einsatz von Erdnussbutter als Köder Wunder wirken und Ratten magisch anziehen.

Ich habe mein Gespann bei einem Bauern im leeren Stall und hatte im ersten Jahr Feldmausbefall. Irgendwie haben die es auch in ein Staufach geschafft - zum Glück nicht in den Innenraum.
Die oben genannten Maßnahmen bringen schon große Erleichterung.
Ergänzend habe ich für diese Saison noch ein Gerät installiert, welches mit Ultraschall und elektromagnetischen Wellen (unhörbar für den Menschen) arbeitet.
Die Berichte der anderen Betreiber machen optimistisch . . .

Gruß aus der Eifel

scout - erich

Toyota Hilux, GEOCAMPER-SCOUT, OME, 16"
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
lio
Beiträge: 691
Registriert: 31. Januar 2015, 14:01
Postleitzahl: 24848
Land: Deutschland
Vorname: Lio
welche Wohnkabine: Tischer 200HD
Basisfahrzeug: Nissan Navara D 40

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von lio »

Erich das mit den Katzen stimmt nur bedingt. Bei uns im Reitstall haben die Katzen einen großen Bogen um die Ratten gemacht. Kommen die einmal an eine Wanderratte, die sich wehrt, trauen die sich nie wieder an die Ratten.
Wir wurden der Ratten erst Herr als die Besitzerin sich einen Foxterrier die Ratten gejagt. Er hat zwar auch so einige Schrammen davon getragen, aber der hat nie aufgegeben.
Liebe Grüße
Lioba hallo-kappe.gif
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 36
Registriert: 1. Februar 2015, 10:38
Postleitzahl: 52156
Land: Deutschland
Vorname: Erich
welche Wohnkabine: GEOCAMPER SCOUT
Basisfahrzeug: Toyota Hilux 2,5 D4D
Facebookname: Erich Horst
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von scout »

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Katzen alleine der Bringer sind. Ich hätte mir sonst den ganzen anderen Text sparen können
Gruß aus der Eifel

scout - erich

Toyota Hilux, GEOCAMPER-SCOUT, OME, 16"
[ externes Bild ]
SoCozy
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2017, 14:37
Postleitzahl: 58762
Land: Deutschland
Vorname: Peter

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von SoCozy »

Oder einfach zwei Katzen anstatt Frettchen?
Die kann man auch kraulen :)
Benutzeravatar
Bobby268
Beiträge: 167
Registriert: 1. Februar 2015, 09:01
Postleitzahl: 37213
Land: Deutschland
Vorname: Daniela
welche Wohnkabine: Camp Compact
Basisfahrzeug: Ford Ranger
Wohnort: WIZ

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von Bobby268 »

Bei uns an der Arbeit hat der Schädlingsbekämpfer gut gearbeitet und die Ratten sind weg! Köderboxen wurden verteilt und bei Bedarf neu gefüllt. Er sorgt auch dafür, dass die Mäuse nicht zu viele werden.
Ranger Extra Cab mit T5-Pritsche und Camp Compact
webmaster
Administrator
Beiträge: 551
Registriert: 29. Januar 2015, 16:30
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland
Vorname: Sven
Facebookname: Sven Von S
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von webmaster »

Nachdem meine frau letzten monat um den hund in den garten zu lassen die gartentür aufgelassen hat und sich eine ratte unbemerkt in die wohnung geschlichen hat. Hatte ich die nase voll... 2 tage haben wir es nicht bemerkt und dann war sie im wohnzimmer.... sehr unangenehm kann ich nur sagen.. weitere 3 tage dort eingesperrt ging sie an keine einzige falle... am 4 tag lag sie ganz fertig im raum und konnte sie aus dem haus bringen... jetzt stehen kpl ums ganze haus köderboxen.. hab die nae echt voll...
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 36
Registriert: 1. Februar 2015, 10:38
Postleitzahl: 52156
Land: Deutschland
Vorname: Erich
welche Wohnkabine: GEOCAMPER SCOUT
Basisfahrzeug: Toyota Hilux 2,5 D4D
Facebookname: Erich Horst
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: ratte im lager, was tun langfristig???

Beitrag von scout »

Hi, ich habe mein kpl. Gespann über Winter bei einem Bauern in einem leeren Stall abgestellt.
Im ersten Winter sind Mäuse in mein äußeres Staufach eingedrungen und haben dort eine Menge Schaden angerichtet und alles voll geschissen.
Da ich das nicht nochmal erleben wollte habe ich nach einer Lösung gesucht.
Mir wurde das hier empfohlen:

Bekämpfung der Nagetiere (u, A, auch Ameisen usw,) mit einem Geräuschcocktail, auch Ultraschall, der absolut nicht hörbar ist für Menschen.
Damit hat das Gespann zwei Winter am selben Platz verbracht und es war kein einziger Mauseköttel mehr zu sehen.
Ich hab das Gerät auf die freie Fläche unter das Auto gestellt.
Es hat zusammen mit dem Batterie- Ladungserhaltungsgerät 4Kwh verbraucht, von Ende Okt. bis Anfang Apr.
Ich bin sehr zufrieden.
Gruß aus der Eifel

scout - erich

Toyota Hilux, GEOCAMPER-SCOUT, OME, 16"
[ externes Bild ]
Antworten