Suche günstige Wohnkabine für einen Land Rover Defender 130
- Bobby268
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Re: Suche günstige Wohnkabine für einen Land Rover Defender
Wenn der Defender mit 3,5t zugelassen sein sollte, bleiben aber nur noch 280kg restliche Zuladung. Egal, ob er gerade steht oder nicht.
Ranger Extra Cab mit T5-Pritsche und Camp Compact
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Re: Suche günstige Wohnkabine für einen Land Rover Defender
Das neue Fahrwerk kommt erst noch rein, das brauchen wir jetzt, wo wir eine Wohnkabine haben.
Die Stützen waren nicht mit auf der Waage.
Die Dunstabzugshaube könnte wirklich raus, wer braucht sowas? Wir würden ganz gern auf der Küchenseite ein großes Fenster einbauen. Was muss man da so beachten?
An der Heizung steht Dou Therm. Kennt das jemand?
Ja eine 5kg Gasflasche ist an Bord.
Die Stützen waren nicht mit auf der Waage.
Die Dunstabzugshaube könnte wirklich raus, wer braucht sowas? Wir würden ganz gern auf der Küchenseite ein großes Fenster einbauen. Was muss man da so beachten?
An der Heizung steht Dou Therm. Kennt das jemand?
Ja eine 5kg Gasflasche ist an Bord.
- manfred65
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Re: Suche günstige Wohnkabine für einen Land Rover Defender
Google gibt unter "DuoTherm" einiges an Bildchen her... Hast Du ein Bild von Deiner Heizung ? evtl. ein Typenschild.
Das Folgende geht jetzt schon wieder zu weit, aber das Thema kann ein langes Leben sichern.
Mal was grundsätzliches zur Gasanlage ohne auf Gas-TÜV oder sonstiges einzugehen:
Aus gesundheitlichen Gründen: Wie alt ist der Druckregler ? Spätestens nach 10 Jahren gehört der auf den Müll!
Mit welchen Drücken arbeiten die einzelnen Geräte? Alte Teile arbeiten oft noch mit 50 mbar, heute sind im Wohnmobilsektor 30 mbar vorgeschrieben.
Bei mir war ein Cramer-Kocher mit 50 mbar drin, eine US-Heizung mit 11 inch W.C. ( siehe unten ). Druckregler war keiner mehr da. 50mbar wären der Heizung deutlich zu viel gewesen!
Am Kocher müsste auf der Unterseite ein entsprechender Aufkleber sein. Absorberkühlschränke und Heizungen haben in der Regel ein Typenschild auf dem das vermerkt ist.
US-Geräte arbeiten oft mit "11 inch W.C." ( "11 Zoll Wassersäule" nennt sich diese Druckeinheit übersetzt, was ca. 27,8 mbar entspricht.) Das funzt dann auch mit den 30mbar. Die Differenz kann man vernachlässigen. Mein neuer US-Herd arbeitet einwandfrei.
Der Kocher sieht ja schon recht aktuell und europäisch aus. Im Zweifelsfall solltest Du dich auf einen Druck festlegen und die anderen Geräte austauschen oder 50mbar und ein Druckreduzierventil vor die 30mbar Geräte verbauen.
Das Folgende geht jetzt schon wieder zu weit, aber das Thema kann ein langes Leben sichern.
Mal was grundsätzliches zur Gasanlage ohne auf Gas-TÜV oder sonstiges einzugehen:
Aus gesundheitlichen Gründen: Wie alt ist der Druckregler ? Spätestens nach 10 Jahren gehört der auf den Müll!
Mit welchen Drücken arbeiten die einzelnen Geräte? Alte Teile arbeiten oft noch mit 50 mbar, heute sind im Wohnmobilsektor 30 mbar vorgeschrieben.
Bei mir war ein Cramer-Kocher mit 50 mbar drin, eine US-Heizung mit 11 inch W.C. ( siehe unten ). Druckregler war keiner mehr da. 50mbar wären der Heizung deutlich zu viel gewesen!
Am Kocher müsste auf der Unterseite ein entsprechender Aufkleber sein. Absorberkühlschränke und Heizungen haben in der Regel ein Typenschild auf dem das vermerkt ist.
US-Geräte arbeiten oft mit "11 inch W.C." ( "11 Zoll Wassersäule" nennt sich diese Druckeinheit übersetzt, was ca. 27,8 mbar entspricht.) Das funzt dann auch mit den 30mbar. Die Differenz kann man vernachlässigen. Mein neuer US-Herd arbeitet einwandfrei.
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Gruß
Viola und Manfred
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http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung
Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Viola und Manfred
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- Jens Heidrich
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Re: Suche günstige Wohnkabine für einen Land Rover Defender
Bei den Bildern ist eines, das Decke und Alkovenfront innen zeigt. Das sieht sehr wellig aus. Vor ca. sechs bis acht Jahren waren die meisten European Cruiser oder European Comfort Kabinen schon nass. Bei Eurer sieht das ebenfalls nicht gut aus. Decke und Alkovenfront wirken wellig. Wenn dem so ist, dann ist in der Decke nur noch Torf.
Die fetten Stahlstützenaufnahmen vorn wurden in der Regel dann angebaut, wenn das Holz in diesem Bereich wegen Fäulnis seine Tragfähigkeit eingebüßt hat.
Die European Kabinen waren eigentlich verhältnismäßig leicht, 1.000kg finde ich ziemlich viel. Wiegt den Landy nochmal ohne die Kabine, zum prüfen.
Was habt Ihr für Eure Kabine bezahlt?
Wir bieten für 79,90 Euro je Stunde einen umfangreichen Gebrauchtkabinen-Check an. Danach habt Ihr einen ziemlich genauen Überblick über den Istzustand und mögliche Verbesserungs- und Reparaturwege.
Lieben Gruß,
Jens
Die fetten Stahlstützenaufnahmen vorn wurden in der Regel dann angebaut, wenn das Holz in diesem Bereich wegen Fäulnis seine Tragfähigkeit eingebüßt hat.
Die European Kabinen waren eigentlich verhältnismäßig leicht, 1.000kg finde ich ziemlich viel. Wiegt den Landy nochmal ohne die Kabine, zum prüfen.
Was habt Ihr für Eure Kabine bezahlt?
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"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen."
David Bowie
Jens Heidrich ist Generalimporteur der Marken Nordstar, Camp-Crown, Four-Wheel Campers und Camp-Lite
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Re: Suche günstige Wohnkabine für einen Land Rover Defender
Die Decke wurde 2013 auch erneuert, wir denken die Wellen sind da, weil der alte Besitzer es nicht besser hinbekommen hat.
Wieso sollte man die Decke neu machen, wenn darunter alles nass ist. Und es riecht auch kein bisschen in der Kabine.
Naja wir besorgen uns mal einen Feuchtigkeitsmessgerät.
Bei der Verladung ist uns noch aufgefallen, dass die Kabine auf nur 2 Stützen total starr stand. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Die Kabine hat Siebdruckplatten an den Seiten und eine Blechplatte von unten. Ist das so normal oder hat der Vorbesitzer da auch was geändert?
Gebrauchtkabinencheck können wir nicht durchführen lassen, wir sind aus MV - das ist viel zu weit weg, leider.
Wir hatten auch noch vor, unseren Landy allein zu wiegen, kamen leider noch nicht dazu.
Wieso sollte man die Decke neu machen, wenn darunter alles nass ist. Und es riecht auch kein bisschen in der Kabine.
Naja wir besorgen uns mal einen Feuchtigkeitsmessgerät.
Bei der Verladung ist uns noch aufgefallen, dass die Kabine auf nur 2 Stützen total starr stand. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Die Kabine hat Siebdruckplatten an den Seiten und eine Blechplatte von unten. Ist das so normal oder hat der Vorbesitzer da auch was geändert?
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- manfred65
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Re: Suche günstige Wohnkabine für einen Land Rover Defender
Siebdruck und Metallplatten sind normalerweise nicht Serie. 12-15 mm Sperrholz und 0,5 mm Alublechverkleidung ja.
Zu Schönheitsreperaturen ohne Instandsetzung der Struktur haben Einige hier schon übles gesehen
Zu Schönheitsreperaturen ohne Instandsetzung der Struktur haben Einige hier schon übles gesehen
Gruß
Viola und Manfred
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http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung
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Viola und Manfred
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- Thomas130
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Re: Suche günstige Wohnkabine für einen Land Rover Defender
Hi
mein 130er TD5 wiegt leer (Vollgetankt, ich drinnen, einiges an Werkzeug unter den Rücksitzen)
2240 KG
Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber das ich beim wiegen die Heckklappe ab hatte, da ich danach
mit Kabine zum wiegen war
mein 130er TD5 wiegt leer (Vollgetankt, ich drinnen, einiges an Werkzeug unter den Rücksitzen)
2240 KG
Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber das ich beim wiegen die Heckklappe ab hatte, da ich danach
mit Kabine zum wiegen war
vg
thomas
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